Aktive Teamführung ist entscheidend für den Erfolg und die Motivation eines Teams. Die Führungskraft, die in der Lage ist, ihr Team zu motivieren, zu inspirieren und zu lenken, kann eine positive Arbeitsumgebung schaffen und optimale Ergebnisse erzielen.
Der nächste Karriere Schritt scheint sich zu erfüllen. Die neue Position winkt mit Anerkennung, mehr Geld aber auch mit neuen Herausforderungen. Du bist jetzt nicht nur allein für Deine Ergebnisse verantwortlich, sondern für die Leistung eines ganzen Teams.
Bin befördert - wie geht es jetzt weiter?
Der erste Tag. Die Vorstellung Deiner Person. Und viele fragende Augen im Team, was kommt auf uns zu.
Mit einer klugen, strategischen Vorgehensweise kannst Du Punkten und Dein Team einschwören. So steigerst Du die Zufriedenheit im Team, stellst aber vor allem sicher, dass Du mit Deinem Team auch die gesetzten Ziele erreichst und die Erwartungen an Dich in der neuen Position als Führungskraft erfüllst.
#1: Vorbereitung zur Führungsposition ist wichtig.
Studium oder Ausbildung hast Du abgeschlossen. Der Start beim Unternehmen Deiner Wahl hat geklappt. Du überzeugst von Dir, Deinen Qualifikationen und Deinem Einsatz. Schnell wird klar – das hat Potential für die Führung eines Teams.
Idealerweise haben die Firmen, meist sind es große Konzerne, ein Programm, um die MitarbeiterInnen auf die Führungsposition vorzubereiten. Die meisten anderen Unternehmen erkennen zwar das Potential in eigenen Reihen, befördern einen jedoch bei Eignung schnell zur Teamleitung, ohne große Vorbereitung. Das berühmt-berüchtigte „ins kalte Wasser springen“ ist sehr spannend und manchmal abenteuerlich. Alltäglicher Adrenalinflug ist oft die Folge. Um Dein Glücksgefühl nicht nur auf kurzfristigen Stresshormonen aufzubauen, sondern auf Zufriedenheit und Anerkennung, solltest Du Dir ein paar Strategien aneignen und Dich selbst auf Deine neue Führungsposition vorbereiten.
#2: Diese 3 Strategien schaffen Dir ein Fundament!
Warum ist es wichtig strategisch vorzugehen? Strategien sind richtungsweisend und dienen als Leitfaden für alle Ebenen einer Organisation. Sie legen die langfristigen Ziele und die Vision fest und geben den Mitarbeitenden eine klare Vorstellung davon, wohin die Organisation, und in Deinem fall das Team, gehen möchte. Dies erleichtert die Zusammenarbeit, stärkt das Engagement und sorgt für eine gemeinsame Ausrichtung aller Beteiligten.
Mit richtigen Strategien schaffst Du Dir Grundlagen für die Zielerreichung, besseren Ressourceneinsatz, höhere Flexibilität, leichtere Anpassungsfähigkeit und damit auch ein klares Standing.
1) Klare Kommunikation:
Kommuniziere klar und offen mit Deinem Team. Teile klare Ziele, Erwartungen und Aufgabenverteilungen mit und stelle sicher, dass alle Mitglieder des Teams die Informationen verstehen. Offene Kommunikation fördert auch den Informationsaustausch und den Dialog im Team, was zu einem besseren Verständnis und einer besseren Zusammenarbeit führt.
2) Delegation von Verantwortung:
Um die Effektivität zu steigern, delegiere Aufgaben und Verantwortlichkeiten an die Teammitglieder. Dies zeigt Vertrauen in ihre Fähigkeiten und ermöglicht es den Teammitgliedern, ihre Fähigkeiten zu entwickeln und Verantwortung zu übernehmen. Durch die Delegation von Verantwortung werden auch das Engagement und die Motivation der Teammitglieder gesteigert.
3) Förderung von Teamwork:
Biete Raum für den Austausch im Team und fördere ein starkes Teamgefühl und eine Kultur der Zusammenarbeit. Sie schafft eine Umgebung, in der Teammitglieder einander unterstützen, über Ideen sprechen und voneinander lernen können. Teamwork stärkt nicht nur die Beziehungen im Team, sondern fördert auch die Kreativität und Innovation.
Deinen Alltag strukturierst und erleichterst Du mit strategischem Vorgehen enorm. Das professionelle Arbeiten ist dann nicht nur für das aktuelle Unternehmen erkennbar, sondern kann Dir auch ein wichtiges Sprungbrett sein, falls Du Dich nach einem neuen Einsatz umschauen möchtest.
Wie willst Du vorgehen? Erster wichtiger Tipp: Lasse Dich nicht treiben. Weder vom Alltag, noch von Aufgaben und auch nicht von Deinem Chef.
Nicht falsch verstehen, für die ersten Schritte wirst Du sicher nicht viel Zeit haben. Gerade deshalb ist es Wert sich Zeit für einen Plan zu nehmen.
Wie willst Du Dich vorstellen? Was willst (musst) Du mit Deinem Team erreichen? Mache Dir ein Bild darüber welche Teammitglieder welche Qualifikationen und Erfahrungen haben.
Hast Du einen Gesamtüberblick über die im Team aktuell anfallenden Aufgaben? Falls nicht, lasse das Team mit Dir daran arbeiten. Frage sie nach Ihren Aufgaben und Qualifikationen. Das ermöglicht es Dir nicht nur das Team besser kennen zu lernen, sondern gibt den einzelnen KollegInnen die Möglichkeit die Anerkennung für Ihre bisherige Arbeit zu erfahren.
Vergesse nicht Dir auch Gedanken darüber zu machen, was schief gehen könnte. Und noch wichtiger, überlege Dir, wie Du solche Probleme lösen könntest.
So kannst Du im Voraus potentielle Risiken identifizieren und entsprechende Maßnahmen vorbereiten und ergreifen. Das wird unter Risikomanagement verstanden und lässt Dich in brenzlichen Situationen souverän auftreten. Außerdem übt es Dein lösungsorientiertes Handeln, wenn Du improvisieren und schnell handeln musst.
Eine solche Führungsposition ist die Grundlage für weitere Schritte in Deiner Karriere und im Aufbau Deines Erfahrungsschatzes. Nutze die Gelegenheit und Dein Potential zum Erlernen von wichtigen Werkzeugen. Diese werden Dir nicht nur diese neue Herausforderung weniger herausfordernd machen, sondern Dir ermöglichen weitere Schritte schneller und einfacher zu gehen.
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